Leitbild

Wir sind ein zielorientiertes Dienstleistungsunternehmen
Wir, die BKK der Deutschen Bank, sind ein Dienstleistungsunternehmen. Dabei verstehen wir uns als "Dienstleister" für unsere Kunden: Versicherte, Trägerunternehmen, Leistungsanbieter und vieles mehr.

Wir überzeugen dabei durch die Art und Qualität unseres Angebotes und orientieren unsere gesamte Arbeit - von der Idee über die konkrete Leistung - am Nutzen für unsere Kunden. Wir arbeiten zielorientiert, dies bedeutet: Ausrichtung unseres Handelns an den besonderen Anforderungen der verschiedenen Zielgruppen; dabei ist unsere interne Organisation auf der Basis von Zielvereinbarungen effektiv und effizient.


Wir begrüßen den Wettbewerb, wir nehmen seine Herausforderung an und wir stellen uns darauf ein
Wir, die BKK der Deutschen Bank, stehen dem neuen Wettbewerb der Krankenkassen grundsätzlich positiv gegenüber. Für uns ist jedoch der Wettbewerb kein Ziel an sich, sondern ein Weg zur Erhöhung unserer Leistungsfähigkeit und Wirtschaftlichkeit.

Wir nehmen die Herausforderungen dieses Wettbewerbs aktiv und mit Unternehmensgeist an. Dies bedeutet, dass wir uns aktiver denn je veranlasst sehen, den Mitgliederbestand zu festigen und auszubauen. Außerdem bietet der Wettbewerb die Chance, die Vertrauensbeziehungen zu unseren Versicherten - auf der Basis ihrer freiwilligen Entscheidung für die BKK - weiter zu stärken.


Wir stehen zu unserer sozialen Verantwortung
Nicht unsere "Produkte" stehen im Mittelpunkt, sondern unsere Versicherten und die Partner im Unternehmen - mit ihren Wünschen und Bedürfnissen, ihren Risiken und Problemen.
 
Wir betrachten daher die BKK der Deutschen Bank als verlässlichen Gesundheitspartner, der sein Handeln als betriebswirtschaftlich orientiertes Unternehmen nach dem Solidarprinzip gestaltet. Dieses Bekenntnis zur sozialen Verantwortung umfasst auch die Kundenbetreuung vor Eintritt des Gesundheitsrisikos "Krankheit".


Versicherte leiten und beurteilen unser Handeln
Wir, die BKK der Deutschen Bank, handeln konsequent zum Nutzen unserer Versicherten. Nähe zum Versicherten heißt für uns:

Dass wir unsere Versicherten und ihre Wünsche kennen, dass wir sie individuell und verständnisvoll betreuen, dass wir direkte und intensive Beziehungen zu ihnen aufbauen, dass wir Zeit für unsere Versicherten haben, dass sich die Mitarbeiter der BKK persönlich für die Versicherten einsetzen.

Wir gehen aktiv auf unsere Kunden zu und warten nicht ab, bis unsere Leistungen abgefordert werden.

Weil es einzig und allein von der individuellen Entscheidung der Versicherten abhängt, ob sie unsere Kunden bleiben bzw. werden, müssen wir sie immer neu für uns gewinnen.

Die Güte unserer Arbeit ist dabei von entscheidender Bedeutung, denn die Kunden sollen dazu motiviert werden, unser Handeln zu beurteilen.


Partner im Unternehmen in allen Fragen der Gesundheit und der Sozialversicherung
Wir, die BKK der Deutschen Bank, richten unsere Aktivitäten in besonderer Weise auf die spezifischen Belange der Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe und deren Mitarbeiter aus. Wir unterstützen die Unternehmen bei einer gezielten und integrierten Sozial- und Gesundheitspolitik, wir beraten sie schnell und zuverlässig in allen Fragen der Sozialversicherung. Unsere Kompetenz und unsere Erfahrung auf dem Gebiet der Sozialversicherung machen uns zum wichtigen Serviceanbieter für die Deutsche Bank Gruppe.

Wir arbeiten mit den Mitgliedern des Betriebsrates, den Personalabteilungen, den Betriebsärzten, den Fachkräften für Arbeitssicherheit und anderen Partnern im Unternehmen eng und vertrauensvoll zusammen.

Die konsequente Wahrung eines strengen Datenschutzes ist für uns dabei selbstverständlich.

Wir bieten für die Unternehmen der Deutsche Bank Gruppe einen umfangreichen Service: Gesundheitsberichterstattung, Einrichtung und Moderation betrieblicher Gesundheitszirkel und vielfältige Informations-, Beratungs- und Aktionsangebote zur Gesundheitsvorsorge im Unternehmen.

Durch diese Leistungen fördert die BKK der Deutschen Bank die Integration aller Mitarbeiter in das Unternehmen und trägt zur Stärkung der Corporate Identity bei.


Qualität ist der Maßstab für unsere Arbeit - stetige Verbesserung unser Ziel
Die Qualität unseres Leistungs- und Serviceangebotes unterscheidet uns von den Mitbewerbern. Wir stellen an uns den Anspruch, ein stetiges, hohes Qualitätsniveau zu einem attraktiven Beitragssatz zu bieten.

Unsere Fähigkeit, die Anforderungen und Erwartungen des Marktes zu kennen und in Leistungs- und Serviceangebote umzusetzen, bauen wir ständig aus und verankern sie auch organisatorisch. Unser Handeln stellt einen Prozess dar, dessen Ziel die kontinuierliche Verbesserung ist.


Miteinander ist der Weg zum Erfolg
"Miteinander" kommunizieren, handeln und kooperieren drückt sich in der Tatsache aus, dass unsere Kunden gleichzeitig Kolleginnen und Kollegen sind. 

Wir wissen, dass unser Erfolg von den Kompetenzen und vom Engagement unserer Mitarbeiter abhängt. Eigenverantwortlich tätige und qualifizierte Mitarbeiter sind die Grundvoraussetzung für zufriedene Kunden. 

Miteinander, Offenheit und Zufriedenheit der Mitarbeiter steht auch für innere Stabilität und dient damit der langfristigen Existenzsicherung der BKK der Deutschen Bank. 

Wir wollen ein fairer und kompetenter Partner für unsere Kunden sein, - aufrichtig, zuverlässig und engagiert. 


Zur BKK der Deutschen Bank gehören heißt, diese Grundsätze leben.



Copyright © 2016 BKK Deutsche Bank AG, Düsseldorf